Das Kloster Muri erleben

Erlebnis

Als willkommener Gast oder als Mitglied einer Gruppe lernen Sie auf geführten Rundgängen das Kloster Muri kennen: ein Kraftort mit emotionaler und ästhetischer Ausstrahlung. Wie in einer Reise durch die Zeit erfahren Sie die religiösen Konzepte und geistigen Kräfte, die zur Entstehung dieses barocken Kunstwerks mit überregionaler Ausstrahlung geführt haben. Architektonische Formenvielfalt, handwerkliche Kunstfertigkeit, Lichtspiel und Klangraum bilden ein Gesamtkunstwerk, das Ihnen durch die Vermittlung von Führerinnen und Führern erschlossen wird.

v. l. n. r.: Peter Hägler, Martin Allemann, Martin Egli, Josef Kunz, Peter Hochuli, Kirsty Räber, Hardy Ketterer, Urs Pilgrim, Michael Rahn, Paul Beuchat, Brigitte Brun Singer, Peter Käch, Benno Seiler (es fehlen: Lea Wey, Kerstin Wirz-Burkard)

Team

Ein Team von motivierten Klosterführerinnen und Klosterführern steht bereit. Durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Weiterbildung in Bereichen wie Kunstgeschichte, Baugeschichte und Vermittlungspädagogik bilden sich die Mitglieder weiter, um die Gäste mit immer neuen Kenntnissen und Zusammenhängen zu überraschen.

Anmeldung für Führungen

Eine frühzeitige Reservation ist empfehlenswert.

Anmeldung und Auskunft
E-Mail:  info@murikultur.ch

• Basisführung: Klosterkirche, Oktogon, Krypta, Kreuzgang
  • Themenführungen:
    Geschichte der Habsburger
    Orgelanlage
    Heil und Heilwerden – aus ärztlicher Perspektive
    Gärten, Parks und Brunnen
  • Kombinierte Führung: Basisführung mit musealem Teil
  • Szenische Führungen:
    Szenischer Rundgang durch die Klosterkirche «mit Pater Othmar und
    Josefine»